ad Design Studio – Holger Stüting

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen einerseits im klassischen Grafikdesign / in der Art-Direction, andererseits in der Entwicklung und Umsetzung von Veranstaltungsdesigns sowie in der Adaption von Corporate- und Kampagnen-Designs für Veranstaltungen überwiegend im Lifestyle-, Konsumgüter- und Konferenz- bzw. Summit-Bereich.

Grafikdesign / Art-Direction:

Hier entwickle ich in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber die Gesamt-Gestaltung von Printprodukten überwiegend im Kunst- und Kulturbereich. Dazu gehören Plakatserien und Programmhefte für Kulturveranstaltungen, Serien von Plattencovern oder die Gesamterscheinungsbilder von Ausstellungen – vom Plakat über das Leitsystem in den Ausstellungsräumen bis hin zu Kataloggestaltung und -satz.

Veranstaltungsdesign:
Als Teil des Projektmanagement-Teams arbeite ich für ungewöhnliche und anspruchsvolle Eventproduktionen aller Art und Größe – vom ersten Entwurf bis zur Aufbauleitung – Ausstellungen, Messen und Show-Events: Gesamtauftritt, Leit- und Orientierungssysteme, Branding.

Meine Projektarbeit basiert auf meinen Kenntnissen in Grafikdesign, Print- und Medienproduktion und Eventarchitektur in enger Zusammenarbeit mit anderen Planungsbereichen und Gewerken wie Setdesign, Veranstaltungstechnik, Show, Catering und Gästemanagement.

Ich bin sicher im Umgang mit Corporate Designs großer Marken (z. B. Adidas und Audi).

Als Projektleiter Grafikproduktion habe ich Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Tools entwickelt, die eine präzise Darstellung des Projektstatus ermöglichen und dem gesamten Team jederzeit einen Überblick über den Status jedes einzelnen Printproduktes geben.

Fakten

– Studium der Architektur und Grafikdesign in Wuppertal, London und Berlin 1987–1992

– Berufserfahrung als Architekt 1988–1995

– Berufserfahrung als Grafikdesigner seit 1993

– Mitbegründer der Grafikdesign-Agentur »Ständige Vertretung« um 1993, Projekte in der Berliner Techno- und Modeszene, Arbeit für Clubs, Publikationen und Veranstaltungen wie Tresor, E-Werk, Love Parade, Typo Berlin, Localizer, mehrere Modenschauen.

– 2001 Mitbegründer von »Mitte allstars«, aus dem später »ad/allstars design« wurde, seitdem und auch weiterhin Schwerpunkt Corporate Design und Typografie, Projekte für Kunst- und Kulturinstitute. 

– Ausstellungsgestaltung für die Staatlichen Museen zu Berlin seit 2004 und laufend für die Neue Nationalgalerie, Antikensammlung / Altes Museum, Bodemuseum, Kunstbibliothek, Museum für Fotografie, Gemäldegalerie, Sonderausstellungen.

– Seit 2003 für Dreinull und andere Agenturen als freier Veranstaltungsgrafiker tätig, seitdem kontinuierliche Entwicklung zum erfahrenen Projektleiter Grafikdesign / Beschilderung / Branding. 

– 2022–2023 Senior Project Manager Signage & Branding bei insglück (für Henkel Summit, YouTube-Festival und Google Cloud Next Summit)

– 2023 Senior Project Manager Signage & Branding bei flora&faunavisions (für die Projekte BMW Motorrad Days / Pure&Crafted-Festival)


Fähigkeiten / Soft Skills

– Erfahrung mit allen relevanten Grafikdesign-Software- und Projektmanagementprogrammen

– Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (recht gut), Italienisch (Mittelstufe)

– Entwicklung von Projektmanagementfähigkeiten wie Umgang mit zeitlichen, inhaltlichen und produktionstechnischen kritischen Fragen

– Genaue Dokumentation und Verfolgung von Projektschritten

– Jede Herausforderung annehmen, um ein Projekt zu inszenieren – je anspruchsvoller, desto höher die Ambition

– Leidenschaftlicher Teamplayer mit einem Gespür dafür, ein Team voranzubringen, indem ich überall helfe und unterstütze

Englisch Version

The main focus of my work lies on the one hand in classical graphic design / art direction, on the other hand in the development and implementation of event designs as well as in the adaptation of corporate and campaign designs for events mainly in the lifestyle, consumer goods and conference or summit sector.

Graphic Design / Art Direction:

Here I develop the overall design of print products in close cooperation with the client, mainly in the art and culture sector. This includes series of posters and programmes for cultural events, series of record covers or the overall appearance of exhibitions – from the poster to the guidance system in the exhibition rooms to catalogue design and typesetting.

Event Design:

As part of the project management team, I work for unusual and challenging event productions of all types and sizes – from the first to the last – from exhibitions and trade fairs to show events: overall appearance, signage systems, branding.

My project work is based on my knowledge of graphic design, print and media production and event architecture in close cooperation with other planning areas and trades such as set design, event technology, show, catering and guest management.

I am confident in dealing with corporate designs of large brands (e. g. Adidas and Audi).

As project manager graphic production, I have developed project management and quality management tools that provide a precise representation of the project status and give the entire team an overview of the status of each individual print product at all times.

Facts

– Studies of architecture and graphic design in Wuppertal, London and Berlin 1987–1992

– Working experience as architect 1988–1995

– Working experince as graphic designer since 1993

– Co-founder of graphic design agency »Ständige Vertretung« around 1993, projects in Berlins’ techno and fashion scene, work for clubs, publications and events like Tresor, E-Werk, Love Parade, Typo Berlin, Localizer, several fashion shows.

– Co-founder of »Mitte allstars« in 2001 wich became »ad/allstars design« later, focus since than and ongoing on corporate design and typography, projects for arts and cultural institutes. 

– Exhibition design for Staatliche Museen zu Berlin since 2004 and ongoing for Neue Nationalgalerie, Antikensammlung / Altes Museum, Bodemuseum, Kunstbibliothek, Museum für Fotografie, Gemäldegalerie, Sonderausstellungen.

– Joining Dreinull and other event agencies as a freelance graphic designer in 2003 becoming their graphic designer for events, continuous development since then towards becoming an experienced project manager graphic design / signage / branding. 

– 2022-2023 Senior Project Manager Signage & Branding at insglück (for Henkel Summit, YouTube-Festival and Google Cloud Next Summit)

– 2023 Senior Project Manager Signage & Branding at flora&faunavisions (Events: BMW Motorrad Days / Pure&Crafted-Festival)


Skills / soft skills

– Experienced with all relevant graphic design software and project management apps

– Languages: German (nativ), English (quite good), Italian (advanced)

– Development of project management skills like handling time, content and production wise critical issues

– Precise documentation and tracking of project steps

– Taking any challange to stage a project – the more challenging, the higher the ambition

– Great team player with a sense for pushing a team forward throug helping everywhere