Gemäldegalerie: Gerard ter Borchs Galante Konversation

Gestaltung der Sonderausstellung  »Gerard ter Borch: Die galante Konversation – Ein Meisterwerk und seine virtuosen Varianten« in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin

Projektbeschreibung 

Von Gerard ter Borchs ikonischen Meisterwerk »Die galante Konversation« haben sich zwei nahezu identische Versionen erhalten, die sich heute in der Berliner Gemäldegalerie und dem Rijksmuseum Amsterdam befinden. Erstmals seit über 350 Jahren werden beide Bilder nun in einer Ausstellung zusammengeführt – bereichert durch Wiederholungen, Teilkopien und Nachahmungen der berühmten Darstellung.

– Kunde: Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie
– Eröffnung im Oktober 2019

Meine Leistungen: Entwurf des Titels und Eingangsmotivs, Entwurf und Satz der Wand- und Objekttexte. Druckausschreibung und -vergabe, Aufbauleitung.

Foto © Kaiser Friedrich Museumsverein