Staatliche Museen zu Berlin / Antikensammlung: Der Boxer aus Rom

Entwurf der Grafik zur Ausstellung »Der Boxer aus Rom« in der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin im Alten Museum auf der Museumsinsel

Projektbeschreibung 

Eine der berühmtesten antiken Bronzestatuen, die lebensgroße Darstellung eines sitzenden Faustkämpfers, ist für nur sechs Wochen zu Gast in der Antikensammlung im Alten Museum in Berlin. Das Museo Nazionale Romano im Palazzo Massimo (Rom) hat großzügigerweise der Ausleihe eines seiner Hauptwerke und größten Publikumsmagneten zugestimmt, einer originalen späthellenistischen Statue aus dem 1. Jh. v. Chr. 

Gefunden wurde sie 1885 auf dem Quirinalshügel in Rom, möglicherweise gehörte sie zur Ausstattung der dort gelegenen Thermen des Kaisers Konstantin. Eine umfangreiche Restaurierung in der 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts brachte faszinierende Details der antiken Oberfläche zutage, so das von Platzwunden und Blutstropfen übersäte Gesicht des Boxers.

– Kunde: Staatliche Museen zu Berlin – Antikensammlung
– Eröffnung im Januar 2008

Meine Leistungen: Gestaltung von Keyvisual, Ausstellungsplakat, Ausstellungstitel, Wand- und Objekttexten und Faltblatt. Ausschreibung Druckgewerke, Aufbauleitung.