Staatliche Museen zu Berlin / Pergamon-Museum: Bunte Götter

Entwurf der Grafik zur Ausstellung »Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur« im Pergamonmuseum der Staatlichen Museen zu Berlin auf der Museumsinsel

Projektbeschreibung 

Weißer Marmor, im warmen Mittelmeerlicht glänzend: Dieses Bild prägt unsere Vorstellung von der Antike bis heute. Und doch waren antike Städte und Heiligtümer von einer bunten Farbigkeit, die den modernen Betrachter irritiert, ja zuweilen schockiert. Aussagen antiker Autoren und archäologische Funde belegen, dass sowohl Skulpturen als auch Bauten mit Farbauftrag versehen waren. Die 2003 in München initiierte und über die Jahre in zahlreichen Stationen im In- und Ausland weiter bereicherte Ausstellung wird nun in einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen antiker Bilderwerke, jener der Antikensammlung im Pergamonmuseum gezeigt.

– Kunde: Staatliche Museen zu Berlin – Pergamonmuseum
– Eröffnung im Juli 2010

Meine Leistungen: Gestaltung von Keyvisual, Ausstellungsplakat, Ausstellungstitel, Wand- und Objekttexten und Faltblätter. Ausschreibung Druckgewerke, Aufbauleitung.